Mittwoch, 11. Januar 2017

Tutorial: Stehsammler für Scrapbookpapier

Da ich euch versprochen habe, dass ich euch zeige, wie ich meine Bastelsachen aufbewahre, fange ich heute mit meinem Papier an: 
Zuerst hatte ich es nur in einer Plastikkiste vom  Schweden. Dann war da irgendwie kein Platz mehr für alles Papier (komisch...). 
Jetzt habe ich darin vorne die bedruckten "einfarbigen" Papiere nach Farben sortiert und hinten die Cardstocks nach Farben sortiert.


Für meine bunten, bedruckten Papiere oder Themepacks habe ich nun einen neue Aufbewahrungsmöglichkeit gebraucht. Die Idee war: Stehsammler. Aber die sind ja normalerweise nur für A4. Also habe ich selbst einen gebaut und es ging ganz einfach!
Zuerst habe ich 2 Pappen gebraucht, die etwas größer sind als 12x12 inch. Dazu habe ich einfach die Rückseite von Scrapbookpapierblöcken genommen. Die sind in der Regel an einer Seite länger! Die beiden Pappen werden die Seitenteile des Stehsammlers. Die lange Seite muss unten sein, damit das Papier, wenn ihr es hinein stellt, etwas Spiel hat (siehe Abb.). Nun schneidet ihr oben eine Ecke ab.


Nun braucht ihr noch 3 Streifen Karton mit 10 cm Breite:
Jetzt müsst ihr die Kartonteile mit Paketklebeband auf Kante zusammen kleben:



Damit das Ganze auch hält, wenn das schwere Papier darin steckt, habe ich den Stehsammler nun mit Klebefolie vom Discounter beklebt: Zuerst zeichnet ihr die benötigte Form großzügig auf das Trägerpapier der Folie:
Dann die Folie zuschneiden:
Nun an einem Ende ein Stück des Trägerpapiers von der Folie lösen und umknicken:


 So und nun den Stehsammler rundum bekleben. Damit es keine Luftblasen gibt, immer ein kleines Stück am Trägerpapier ziehen und die Folie am Stehsammler festdrücken.
Wenn die erste Seite beklebt ist, erst einmal die überstehende Folie nach innen kleben. Hierzu an den Ecken die Folie schräg einschneiden und die Folie fest über die Kante ziehen und festkleben.


Nun noch die andere Seite genauso bekleben - und fertig ist der Stehsammler im Scrapbookingformat!
Viel Spaß beim Nachbasteln!





   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen